Interim-Management

Erfolgsbeispiele

Hier finden Sie Ihnen eine Auswahl von Projekten, die ich betreue oder deren Betreuung abgeschlossen ist. Zum Schutz meiner Auftraggeber werden die Beispiele anonymisiert beschrieben.

Gerne nenne ich Ihnen auf Anfrage entsprechende Referenzen.

Personal

Rolle: Interimistische Leitung
Kommunales Stadtwerk

Leitung Personal

Ziel

  • Überbrückung der Vakanz bis zur Stellennachbesetzung
  • Vertretung und Entlastung des Bereichsleiters Personal und des Vorstands

Meine Aufgaben

  • Verantwortung der operativen Themen im Bereich Personal
  • Steuerung der Fachbereiche Personalbeschaffung, Personalbetreuung, Personalwirtschaft, Personalentwicklung und –ausbildung sowie Personalcontrolling
  • Verfassen von Betriebsvereinbarungen
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Beratung der Führungskräfte im Unternehmen zu Personalfragestellungen
  • Berichtswesen an und Kommunikation mit dem Vorstand
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von Änderungsvorhaben
  • Einarbeitung, Coaching und Beratung der neuen Stelleninhaberin

Personalausbildung und –Entwicklung

Rolle: Interimistische Leitung
Kommunales Stadtwerk

Leitung Personalausbildung Entwiccklung

Ziel

  • Überbrückung der Vakanz bis zur Stellennachbesetzung
  • Optimierte messbare Geschäftsprozesse im Gesamtbereich Personal
  • Entlastung des Bereichsleiters Personal

Meine Aufgaben

  • Steuerung der operativen Themen im Bereich Ausbildung und Entwicklung
  • Verantwortung für die Betreuung der Auszubildenden und Bachelor
  • Analyse und Optimierung sämtlicher Prozesse im Bereich Personal
  • Überarbeitung des Potenzialprogramms für Nachwuchsführungskräfte
  • Betreuung der Organisation in allen Fragen der Personalentwicklung
  • Einarbeitung, Coaching und Beratung der neuen Stelleninhaberin

Neuausrichtung

Rolle: Interimistische Kaufmännische Leitung
Beratungshaus (Organisationsberatung)

Neuausrichtung

Ziel

  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens
  • Erweitertes Dienstleistungsportfolio
  • Erhöhung der Liquidität
  • Gewinnung von Neukunden
  • Erhöhte Beratungskompetenz und Beratungsprofessionalität der Consultants
  • Entlastung der Geschäftsführerin

Meine Aufgaben

  • Interimistische Leitung des kaufmännischen Bereichs
  • Beratung der Unternehmerin zur Organisationsveränderung
  • Unterstützung zum Aufbau eines Assessments zur Personaleinstellung
  • Ausbildung der Consultants in Projekt- und Prozessmanagement
  • Moderation von Consultants-Workshops zu Beratungsfragen
  • Aufbau eines Modells zur Beraterdisposition
  • Supervision und Deeskalation bei Störungen in Projekten